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Corporate Identity

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So erschaffen Sie die unverwechselbare Persönlichkeit Ihres Unternehmens

Jedes Unternehmen hat ein unverwechselbares Erscheinungsbild. Es unterscheidet sich von anderen Unternehmen sowohl von seinem Auftritt nach außen, also auch von dem Umgang mit seinen Mitarbeitern intern.

Das daraus resultierende Konzept nennt man Corporate Identity.

Was bedeutet Corporate Identity?           

Die Corporate Identity dient der Herausarbeitung einer unverwechselbaren Unternehmensidentität. Das heißt Sie stellt das Selbstbild Ihres Unternehmens nach außen und innen dar. Vergleichbar ist die Corporate Identity eines Unternehmens mit der Wahrnehmung von Personen. In diesem Fall wird das Unternehmen selbst als soziales System wahrgenommen und agiert auch so. Das Ziel der Corporate Identity ist es also, durch genau diese Schaffung einer unverwechselbaren Persönlichkeit das Vertrauen zu den Kunden hinsichtlich der Produkte und der Leistungsfähigkeit, leichter zu gewinnen und zu stärken.

Die verschiedenen Komponenten der Corporate Identity

Um das große Gesamtbild der Persönlichkeit des Unternehmens zu erhalten, kommt es auf verschiedene Bestandteile der Corporate Identity an. Diese ergänzen sich untereinander und umfassen letztendlich alle Bereiche des Unternehmens. Die Verknüpfung der verschiedenen Komponenten nennt sich auch Identity-Mix. Wichtig ist es in diesem Fall, dass keine Unternehmensbereiche ausgeschlossen werden, da die Persönlichkeit sonst unvollständig wäre.

Corporate Design:

Das CD ist die bekannteste Komponente des Identity-Mix. Sie betrifft das gesamte, visuelle Erscheinungsbild des Unternehmens. Angefangen bei den genutzten Schriftarten, der Gestaltung des Logos, über die Visitenkarten bis hin zu den verwendeten Medien, sowie den verschiedenen Bildgrößen auf der Unternehmenswebsite. Doch auch das äußere Erscheinungsbild, wie die farbliche Gestaltung des Firmensitzes wird vermerkt. Es wird also eine Art Katalog erstellt, in dem jedes Detail des Erscheinungsbilds geordnet gelistet ist. Beachten Sie jedoch, dass es für den Vermerk des Corporate Designs bestimmte Gestaltungsrichtlinien gibt!

Corporate Culture:

Die Corporate Culture bezeichnet die Unternehmenskultur. Sie beschreibt also sowohl die Ausrichtung des Unternehmens bezüglich der ethischen Werte, als auch dessen Handlungsweisen. In diesem Sinne werden also der Charakter und der Stil des Unternehmens begründet. Sowohl das Corporate Behavior, als auch die Corporate Communication werden von der Corporate Culture beeinflusst.

Corporate Behavior:

Das Corporate Behavior beschreibt das Verhalten aller Arbeitgeber und Arbeitnehmer eines Unternehmens. Dabei geht es grundsätzlich auch um den Auftritt des Unternehmens nach außen, also das Verhalten gegenüber Kunden und Partnern.

Corporate Communication:

Die letzte Komponente des Identity-Mix ist eng verbunden mit dem Corporate Behavior. Hierbei geht es darum, die Werte des Unternehmens in- und extern publik zu machen. Es soll also eine einheitliche Botschaft an die Adressaten geschaffen werden, um Ihnen das Unternehmen und seine Persönlichkeit nahe zu bringen. Effektive Maßnahmen sind hier vor allem PR und die klassischen Werbemaßnahmen, die das ganze nach außen kommunizieren. Dennoch sollte man die Kommunikation innerhalb des Unternehmens nicht vernachlässigen, sondern Ihr eine ebenso bedeutungsvolle Gewichtung schenken. Voraussetzung für erfolgreiche Corporate  Communication ist dabei eine stimmige Strategie bezüglich der Unternehmenskommunikation.

Sicherlich sind sich viele Unternehmer nicht darüber im Klaren, dass Ihr Unternehmen eine eigene Identität besitzt. Sie schenken Ihrem Handeln und dem Handeln Ihrer Mitarbeiter zwar Beachten und richten das diese auf verschiedene Strategien aus, ziehen den Zusammenhang zur Unternehmensidentität jedoch nicht in Betracht. Das Problem bezüglich der Identität des Unternehmens ist jedoch, dass diese von Kunden sowohl positiv, als auch negativ aufgefasst werden kann. In diesem Fall wird die Bedeutung des Identity-Mix deutlich. Denn wenn alle der vier genannten Komponenten aufeinander abgestimmt sind, wird es Ihnen mit Ihrem Unternehmen gelingen mit einer positiven Corporate Identity einen guten Ruf und ansehen bei Ihren Kunden zu erlangen. Bedenken Sie dabei, dass sich der Ruf eines Unternehmens durchaus auf den Unternehmenserfolg und –gewinn auswirkt!

Ihr TOP Business Team wünscht Ihnen eine schöne Woche!

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