Führungskompetenzen entwickeln


Unsere Tipps für Führungskräfte

Nicht nur die Organisationsstruktur ist hinsichtlich des Mitarbeiterführung von Bedeutung, sondern auch die Führungskompetenzen des Vorgesetzten.

Im Grunde genommen beschreiben Führungskompetenzen die herausragende und effektive Führung von Mitarbeitern. Manchen von uns sind diese Fähigkeiten in die Wiege gelegt. Ist dies nicht der Fall, besteht dennoch die Möglichkeit, diese zu erlernen.

Deshalb sind Führungskompetenzen wichtig

Kompetente und fleißige Mitarbeiter sind Grundlegend für den Erfolg eines Unternehmens. Doch die Fähigkeiten dieser Mitarbeiter können nicht effektiv eingebunden werden, wenn die Mitarbeiter nicht richtig geführt werden. Deshalb sind die Führungskompetenzen der leitenden Angestellten von hoher Bedeutung. Sie bilden die Basis für den langfristigen Mehrwert des Unternehmens.

Führungskompetenzen erlernen und vertiefen

Nicht reden, machen!

Gerade für Ihre Mitarbeiter ist es von hoher Bedeutung, dass Sie als Führungsperson ein Macher sind. Oftmals kommt es zu leeren Versprechungen und Maßnahmen die nicht umgesetzt werden. Wenn Sie sich hingegen an die Absprachen mit Ihren Mitarbeitern halten und Ihre eigenen angestrebten Visionen auch umsetzen, werden Sie bei den Mitarbeitern punkten. Denn das Vertrauen in die Führungskraft ist ein grundlegender Bestandteil für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Zudem ist es wichtig, offen zu kommunizieren. Ihre Mitarbeiter sollten wissen, was für Sie Priorität hat und welche Werte Ihnen wichtig sind.

Reflektieren Sie Ihren Führungsstil!

Das A und O ist es, den eigenen Führungsstil und die Führungskompetenzen ständig zu reflektieren. Machen Sie sich gegebenenfalls Notizen, schreiben Sie auf was Sie verbessern sollten und woran Sie arbeiten möchten. Nun können Sie nach einigen Wochen schauen, ob Sie das Geplante umgesetzt haben. Sie müssen sich selbst also über Ihre Stärken und Schwächen im Klaren werden.

Zudem ist es sinnvoll, im Gespräch mit den Mitarbeitern herauszustellen, welche Aspekte, hinsichtlich des Führungsstils, Ihnen besonders wichtig sind. So haben Sie als Führungskraft einen zusätzlichen Ansatzpunkt.

Organisieren Sie sich

Ein anderer wichtiger Aspekt ist die Organisationsfähigkeit. Denn gerade Sie als Führungsperson müssen sich auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren. Dementsprechend müssen Sie abschätzen, was für Sie Priorität hat und welche Aufgaben Sie an Ihre Mitarbeiter übertragen können. Wenn Sie dazu neigen, lieber alles selber zu machen um sorgfältige Ausführung der Aufgaben gewährleisten zu können, folgt daraus oftmals das Ihre Aufgabe als Führungskraft darunter leidet. Das heißt Sie müssen sich über Ihren neuen Verantwortungsbereich bewusst werden und sich darauf konzentrieren, was Sie Ihren Mitarbeitern abverlangen und wie Sie deren Stärken nutzen können. Hierbei muss Ihnen jedoch bewusst sein, dass Sie Ihre Mitarbeiter mit den Konsequenzen, bei nicht vorgabegemäßer Ausführung der erteilten Aufgaben, konfrontieren müssen. Denn auch das gehört zu einer der Aufgaben einer Führungskraft.

Kommunizieren und motivieren

Jede professionelle Führungskraft muss kommunizieren können. Sie müssen den Mitarbeitern klar vorgeben, welche Aufgaben Sie zu erledigen haben und regelmäßig Meetings abhalten. Genauso wichtig ist es, diese bei nicht erwartungsgemäßer Erfüllung der Aufgaben zum Gespräch zu rufen, aber auch bei gut erbrachten Leistungen zu belohnen. Zudem müssen Sie Ihre Mitarbeiter motivieren. Das heißt Sie sollten Ihnen bei guten Leistungen Spielraum bei der Aufgabenerfüllung geben und Ihnen klar machen, was Sie erreichen können.

Mit diesen Tipps sollte es Ihnen gelingen, Ihren Führungsstil auszubessern und zu lernen, wie man eine erfolgreiche Führungskraft wird. Sie sollten merken, dass nicht nur Charakterzüge wie Ehrgeiz und Zielstrebigkeit von Bedeutung sind, sondern auch die einzelnen Kompetenzen und Umgangsformen mit den Mitarbeitern.

Ihr TOP Business Team wünscht Ihnen alles Gute!