Virales Marketing


Werbung durch Mundpropaganda

Große Reichweite – minimale Kosten! Das ist so ziemlich der Traum eines jeden Unternehmens. Doch wie schaffen Sie es, diese Traumvorstellung in die Realität umzusetzen?

Die Antwort lautet: Virales Marketing. Das Virale Marketing ist seit einigen Jahren stark im Kommen. Ewig lange Meetings und hohe Werbekosten gehören hingegen schon fast der Vergangenheit an.  

Was ist Virales Marketing?

Virales Marketing ist eine Marketingstrategie der etwas anderen Art. Hier wird versucht, mithilfe von Mundpropaganda eine große Reichweite des Unternehmens zu erzielen. Das heißt, das Unternehmen erstellt keine Werbung die an eine bestimmte Zielgruppe gerichtet ist, sondern versucht mit Hilfe von Einprägsamen Botschaften verschiedene Kunden zu erreichen. Eine weitere Besonderheit ist die, dass die Reichweite der Botschaft beim Viralen Marketing dadurch erzielt wird, dass die Kunden die besonders lustigen oder emotionalen Botschaften an Ihre Mitmenschen weitergeben und diese somit indirekt auf das jeweilige Unternehmen aufmerksam machen.

Wie erziele ich eine hohe Reichweite?

Natürlich sollte man nicht voraussetzen, dass durch Virales Marketing ein Erfolg vorprogrammiert ist. Denn auch hier ist es, wie in vielen anderen Bereichen des Marketings und der Gewinnmaximierung: „Nicht jeder Wurf erzielt eine Punktlandung“. Die besten Chancen eine hohe Reichweite zu erzielen, haben Sie vor allem durch die Social Media Kanäle. Treten Sie mit Bloggern und Influencern in Kontakt. Diese haben gerade in der Social Media Welt eine enorme Reichweite und schaffen es immer wieder Ihre Leser von verschiedenen Produkten zu überzeugen. Auch Online-Zeitschriften gehören zu den Multiplikatoren des Viral Marketings.

Welche Kosten warten auf Sie?

Wie schon anfangs gesagt ist das Viral Marketing um einiges kostengünstiger als die uns bekannten Werbemaßnahmen. Durch die Kooperation mit Bloggern und Online-Medien, sowie die Mundpropaganda spart man einiges an Kosten. Die Kosten für die Laufzeiten von TV-Werbespots und Plakaten entfallen komplett. Lediglich Kosten für die Virals, also die Erstellung der Botschaft, sowie Kosten für die anfängliche Verbreitung, die den Anstoß des Ganzen gibt, fallen an.

Was sind die Nachteile?

Nachteile gibt es nicht gerade viele was die Vermarktung mittels dieser Marketingstrategie angeht. Lediglich die Zielgruppe, die in diesem Fall nicht konkret angesprochen werden kann, ist ein Manko. Zudem ist der Erfolg dieser Werbekampagnen oftmals schwer zu prognostizieren. Ein Tipp um eine erfolgreiche Kampagne zu schaffen ist es, diese vor allem Individuell und einprägsam zu gestalten. Die Standard Werbefloskeln werden Ihnen in diesem Fall zu keinem soliden Ergebnis verhelfen.

Wann ist mit einem viralen Erfolg zu rechnen?

Pauschal kann man in diesem Fall nicht sagen, wann Sie mit Viralem Marketing einen Erfolg landen. Es kann durchaus vorkommen, dass dieser gar nicht erst Auftritt, wenn Ihre Botschaft nicht abstrakt genug ist oder keinen Wiedererkennungswert hat. Im Normalfall dauert es jedoch einige Zeit, bis sich Ihre Kampagne verbreitet hat und an Reichweite gewinnt. So kommt der Erfolg von Viralen Marketingkampagnen meist plötzlich. Es kann durchaus durch passieren, dass sich die ersten Wochen nach der Veröffentlichung nichts tut und von einen auf dem anderen Tag die Social Media Kanäle voll mit Ihrer Botschaft sind.

Die Top Kampagnen

Sicherlich haben Sie schon einige dieser Kampagnen im Netz gesehen. Zu den Top Viral Marketing Kampagnen gehören sowohl emotionale, als auch ausgefallene Clips. Doch obwohl diese Kampagnen eine Menge Klicks und Likes bei Facebook und YouTube haben, kommt es vor, dass der Name des Werbenden Unternehmens nicht im Kopf bleibt. Natürlich gibt es immer wieder Ausnahmen wie beispielsweise der „Heimkommen“-Clip von Edeka. Doch Sie müssen damit rechnen, dass Ihre Botschaft zwar einschlägt, Ihr Geschäftsname jedoch nicht im Kopf der Kunden bleibt. Achten Sie also darauf, die Verbindung von Werbespot und Unternehmen präsent zu machen.

Wenn Sie eine gute Idee haben, die sowohl Ihr Unternehmen wiederspiegelt, als auch einen enormen Wiedererkennungswert hat, dann überzeugen Sie die Social-Media Welt mit Ihrer viralen Marketingkampagne und maximieren Sie Ihren Unternehmensgewinn!

Ihr Top Tagungsteam wünscht Ihnen eine schöne Woche!

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